ja_mageia

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
  • How can attacks be avoided?


    ✓ Ensure essential controls are met
    ✓ Find, track, and assess data
    ✓ Monitor event logs

  • What do attacks have in

    common?


    75% were not discovered
    83% were not highly difficult
    87% were avoidable

  • How do breaches occur?

     

    62% system error
    59% hacking and intrusions
    31% incorporated malicious code
    22% exploited a vulnerability
    15% physical threats

  • Who is behind data breaches?

     

    73% resulted from external sources
    18% were caused by insiders
    39% implicated business partners

     

     

     

Home Consulting Risk Management
Risk Management & Emergency Planning

Increasingly higher statutory and supervisory requirements are being set for company security. Standards such as Basel II, which requires functioning IT security management as part of company risk management, is only the start of the provisions to follow in the future. In principle, the structure of company processes and arrangements should be left to the companies to decide at their responsibility the security measures necessary. First the confrontation with a serious incident using the precautions taken brings around a possible review of the legislation. It is of no importance thereby, whether processes or whole departments are relocated to other companies. Liable in this case is solely the director or management, if the IT department cannot be proved to have committed any errors. In order that it doesn't come to such an uproar, it is worth having the existing processes and infrastructures tested and evaluated through external service providers. The aim of adequately protecting company data must be the highest priority. This provides us with the task of building up IT baseline protection consisting of organisational, personnel and technical measures via all IT components. IT components particularly requiring protection must also be secured with additional security measures. It is a challenge to achieve such adequate protection with an economically justifiable input. IT risk management is the continual exercise of the company, to systematically plan, implement and control an adequate level of IT security.

Our company has set itself the objective of supporting you in the following four phases:

Phase 1: identification of the components to be protected

Starting with business processes, the critical components are identified. They are divided into applications, systems and infrastructure and externally or internally operated. On the basis of this classification, the further procedures concerning the necessary IT security provisions are defined.

Phase 2: Conducting the analysis of protection requirement

The identified components are subjected to standardised protection requirement analysis. The following points are hereby considere:
  • How probable is damage to the components?
  • What is the procedure in the event of failure?
  • How necessary is each viewed component?
  • does the data exchange between individual components and as how critical should these be classified?

Phase 3: Setting up comprehensive IT baseline security

In this step, the identified components are collected into groups of equal priority and provided with IT security measures, which can be either technical or organisational. The description of the provisions on IT baseline protection is linked.

Phase 4: Emergency planning

This steps builds on the findings of the protection requirement analysis. If the availability requirement exceeds a limit to be defined, we design procedures of how you should act in an emergency. This is equivalent to a business continuation plan for processes and applications or a new start plan for the systems.

A risk management project with the originating procedures and documentation can only exist in everyday life if this process is continually lived. Repeated exercises such as tests, updating and assessment must be executed with the same diligence as the first four phases. It could be expensive if a crisis is wrongly reacted to or a new system is not contained in the emergency handbook. We want our services to offer you adequate assistance, to find the correct solution for you. We hereby support you in data collection, evaluation, and selection of the correct management application.

We are looking forward to meeting your challenge.
 

Quick Links

 
A one day security check for your infrastructure.
 
 

IP Vulnerability Scan


Attacks on your external systems to determine potential risks.

ja_mageia

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
  • Wie können Angriffe erfolgreich verhindert werden?

     

    ✓ Durchführen von Kontrollen
    ✓ Bewertung von Daten
    ✓ Monitoren der Protokolle

  • Welche Gemeinsamkeiten haben
    Einbrüche?

    75% wurden nicht entdeckt
    83% waren leicht durchzuführen
    87% waren vermeidbar
  • Wie können Datenpannen auftreten?

    62% Systemfehler
    59% Hacking und Eindringlingen
    31% bösartigem Programmcode
    22% Schwachstellen
    15% physikalischen Gefahren

  • Wer steht hinter Hacker

    Angriffen?

     

    73% externe Quellen
    18% Insider
    39% Geschäftspartner

Home Consulting Risk Management
Risikomanagement & Notfallplanung

An die Sicherheit des Unternehmens werden immer höhere gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen gestellt. Vorgaben, wie z.B. Basel II, das ein funktionierendes IT-Sicherheitsmanagement als Teil des Risikomanagements der Unternehmen vorschreibt, ist nur der Anfang der in der Zukunft zu erbringenden Maßnahmen. Grundsätzlich soll die Gestaltung der Prozesse und Maßnahmen den Unternehmen vorbehalten sein, sie sollen in eigener Verantwortung über die notwendigen Schutzmaßnahmen entscheiden. Erst die Konfrontation mit den tatsächlich erbrachten Vorkehrungen im Fall eines schwerwiegenden Vorfalls, zieht eine mögliche Überprüfung durch den Gesetzgeber nach sich. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Prozesse oder ganze Abteilungen in andere Unternehmen ausgelagert wurden. Haftbar dafür ist einzig und allein der Geschäftsführer oder der Vorstand, wenn der IT-Abteilung keine Fehler nachzuweisen sind. Damit es gar nicht erst zu einem solche Eklat kommen kann, bietet sich an, die vorhandenen Prozesse und Infrastrukturen durch externe Dienstleister untersuchen und bewerten zu lassen. Das Ziel, die betrieblichen Daten angemessen zu schützen, muss an erster Stelle stehen. Damit ergibt sich als Aufgabe, den IT-Grundschutz, bestehend aus organisatorischen, personellen und technischen Maßnahmen über alle IT-Komponenten aufzubauen. Besonders schutzbedürftige IT-Komponenten müssen darüber hinaus durch erweiterte Schutzmaßnahmen gesichert werden. Es ist eine Herausforderung, diesen angemessenen Schutz mit wirtschaftlich vertretbarem Einsatz zu erreichen. Das IT-Risikomanagement ist die ständige Aufgabe der Unternehmen, ein angemessenes IT-Sicherheitsniveau systematisch zu planen, zu implementieren und zu kontrollieren.

Unser Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Sie in den folgenden vier Phasen zu unterstützen:

Phase 1: Identifikation der zu schützenden Komponenten

Ausgehend von den Geschäftsprozessen werden die kritischen Komponenten identifiziert. Sie werden aufgeteilt in Anwendungen, Systeme und Infrastruktur sowie fremdbetrieben oder eigenbetrieben. Aufgrund dieser Klassifizierung kann die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die notwendigen IT-Sicherheitsmaßnahmen bestimmt werden.

Phase 2: Durchführen der Schutzbedarfsanalyse

Die identifizierten Komponenten werden einer standardisierten Schutzbedarfsanalyse unterzogen. Dabei werden folgende Punkte betrachtet:

  • Wie wahrscheinlich ist ein Schaden der Komponente?
  • Wie ist die Vorgehensweise bei einem Ausfall?
  • Wie notwendig ist die jeweils betrachtete Komponente?
  • Wie funktioniert der Datenaustausch zwischen einzelnen Komponenten und als wie kritisch sind diese zu bewerten?

Phase 3: Aufbau eines übergreifenden IT-Grundschutzes

In diesem Arbeitsschritt werden die identifizierten Komponenten zu Gruppen gleicher Priorität zusammengefasst und mit IT-Sicherheitsmaßnahmen versehen, die sowohl technisch als auch organisatorisch sein können. Die Beschreibung der Maßnahmen zum IT-Grundschutz schließt sich an.

Phase 4: Notfallplanung

Dieser Schritt baut auf den Ergebnissen der Schutzbedarfsanalyse auf. Liegen die Verfügbarkeitsanforderungen über einem zu definierenden Schwellenwert, entwerfen wir Vorgehensweisen, wie in einem Notfall gehandelt werden soll. Dieser entspricht einem Geschäftsfortführungsplan für Prozesse und Anwendungen bzw. einem Wiederanlaufplan für Systeme.

Ein Risikomanagement Projekt mit den daraus hervorgegangenen Vorgehensweisen und Dokumentationen kann nur dann im Alltag bestehen, wenn dieser Prozess kontinuierlich gelebt wird. Wiederholende Aufgaben wie Kontrolle, Aktualisierung und Auswertung müssen mit gleicher Sorgfalt wie die ersten vier Phasen durchgeführt werden. Sie würde es teuer zu stehen kommen, wenn im Krisenfall falsch reagiert oder aber neue System gar nicht im Notfallhandbuch enthalten wären. Wir wollen Ihnen mit unseren Diensten eine adäquate Hilfestellung bieten, die für Sie passende Lösung zu finden. Dabei unterstützen wir Sie sowohl in der Datensammlung, Auswertung und der Auswahl der richtigen Managementapplikation.

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

 

Quick Links

 

Wir überprüfen Ihre Infrastruktur an einem Tag, um potentielle Risiken aufzudecken.
 

 

IP Vulnerability Scan


Wir überprüfen Ihre externen Systeme nach bekannten Schwachstellen.